Home
Hobbys
Fussballbetreuer
Segeln
Computer
Ferngesteuerte Autos
Fotogalerie Fussball
Fotos von Urlaub und Hobbies


Als ob Vater Gleue nicht beruflich schon ausgelastet wäre, betreut er noch die Fussballmannschaft seines Sohnes:


Dazu gibt es mehr Informationen auf http://www.h03.de/mannschaften/index.html und dannn auf die 3.D klicken.

Einige Fotos gibt es in der Fotogalerie: http://www.gleue-berlin.de/4655/5130.html .

Die Aufgaben eines Betreuers

Vom "Arzt" bis zum Zeugwart ist viel zu tun.

Arzt ist etwas übertrieben, aber bei kleinen Blessuren ist der Betreuer natürlich Ersthelfer, Pflasterkleber, Beulenkühler usw. Dazu muss eine gefüllte Box mit Eis Pflastern, Creme, Franzbranntwein usw. auf dem Platz sein. 

Die Versorgung mit Getränken - manchmal mit Obst, mit Mannschaftsbekleidung muss sichergestellt oder organisiert werden, ebenso die gesicherte Ankunft auf den Auswärtssportplätzen.

Bei Kälte kommen Wärmemäntel für die Auswechselspieler, warme Getränke und Wärmekissen, bei Hitze ein Eimer mit Wasser und viele Getränke mit auf den Sportplatz.

Die Bürokratie im Verein und für den Verband ist ebenso Aufgabe des Betreuers wie das Waschen der Sportbekleidung und das Abwaschen der Getränkebox und der -Becher.

Eine eher angenehme Aufgabe ist das Gespräch mit Eltern und Spielern, die Mitteilungen und Gespräche über die Spiele und Aktivitäten. Dazu ist dann aber häufige Anwesenheit beim Training und natürlich bei allen Spielen erforderlich. Da müssen dann auch die Formalitäten für den Verband erledigt werden (Spielberichte, Schiedsrichter usw.).

Bei Heimspielen hat der Gegner die Wahl der Spielbekleidung(-sfarbe), also muss der Betreuer die richtigen Trikots einpacken - oder gleich zwei Sätze dabei haben.



Top